MBSR-8-Wochen-Kurs

MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) ist ein ein einfaches, erfahrungsorientiertes 8-Wochen-Programm, das unter anderem in der Stressbewältigung und Stressprävention eingesetzt wird. Das Programm vereint das Wissen über die positiven Wirkungen von Meditation mit Erkenntnissen der Medizin, Stressforschung, Psychologie und Kommunikationsforschung.

Kurselemente und Inhalte

Körperwahrnehmung

Körperwahrnehmungsübungen helfen dir dabei (wieder) mit deinem Körper in Kontakt zu kommen.

Achtsamkeitsmeditation

Z.B. die eigene Aufmerksamkeit immer wieder im gegenwärtigen Augenblick verankern.

Schwerpunktthemen*

Es erwarten dich Kurzvorträge und Übungen passend zu den unten aufgeführten Schwerpunkthemen.

Achtsamkeitstag

Ein Tag für dich. Ein Tag in Stille. Ein Tag für Erfahrungen in Achtsamkeit.

Austausch in der Gruppe

Der Kurs bietet Raum für einen vertrauensvollen Austausch in der Gruppe und mit mir.

Transfer in den Alltag

Du bekommst Übungen an die Hand, die dich dabei unterstützen, Achtsamkeit zu einem Teil deines Alltags werden zu lassen.

*Schwerpunktthemen

Woche 1    

Einführung in MBSR und Achtsamkeit

Woche 2   

Wie wir uns und die Welt wahrnehmen

Woche 3    

Im Körper zu Hause sein

Woche 4    

Stress verstehen

Woche 5    

Das eigene Stresserleben und der bewusste Umgang mit Stress

Woche 6    

Achtsam kommunizieren und zuhören

Woche 7    

Selbstfürsorge

Woche 8    

Rückblick und Ausblick

Kursdaten

Umfang

Ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch.

Acht Übungsabende à 2,5 Stunden in der Gruppe.

Einen Tag der Achtsamkeit (6 Stunden).

Ein umfangreiches, begleitendes Kurshandbuch.

Audiomaterial zum Üben.

Ein Nachtreffen (einzeln oder in der Gruppe).

Ort

Kindertagespflege Glücksklee
Hauptstraße 99
69242 Mühlhausen.

 

Achtung: Auf Grund der aktuellen Situation finden meine Kurse aktuell online statt.

 

Kosten

Die Kursgebühr für den MBSR-8-Wochenkurs, der im April 2021 startet, beträgt 220 €. Dabei handelt es sich um einen Sonderpreis, da es sich um meinen Zertifizierungskurs zum Abschluss meiner MBSR-Ausbildung am Institut für Achtsamkeit handelt. Danach kostet der Kurs 360 €.

Falls es dir aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich sein sollte, die gesamte Kursgebühr zu zahlen, dann sprich mich gerne an. Eine Ratenzahlung ist auf Anfrage möglich.

Wichtig

Ein MBSR-Kurs ersetzt keine psychotherapeutische oder medizinische Behandlung, kann diese aber sinnvoll ergänzen. Falls eine Erkrankung vorliegt, spreche deinen Kursbesuch bitte mit deinem Arzt oder Therapeuten ab.

Eine Anmeldung ist erst nach einem unverbindlichen Vorgespräch möglich. Das Vorgespräch kann auch per Video Call stattfinden.

MBSR ist ein erfahrungsorientiertes Programm, was bedeutet, dass deine persönlichen Erfahrungen mit den Achtsamkeitsübungen im Kursrahmen sowie in deinem Alltag eine wichtige Rolle spielen. Daher solltest du die Bereitschaft mitbringen dir täglich für 45 Minuten Zeit und Raum für deine eigene Übungspraxis einzuräumen. 

Termine

Alle meine Kurstermine findest du hier.

FAQs

Nein, um einen MBSR-Kurs machen zu können benötigst du keinerlei Vorerfahrungen. Come as you are.

Eine Anmeldung ist erst nach einem unverbindlichen und kostenfreien Vorgespräch möglich. Auch solltest du bereit sein, dir während des Kurses für deine tägliche Praxis 45 Minuten Zeit für dich selbst einzurichten.

Ansonsten brauchst du nur etwas Neugier, ein wenig Mut und vor allem Lust darauf, dich mit dir selbst auseinanderzusetzen.

Das Vorgespräch ist vor allem dafür da, dass wir beide uns kennenlernen. Da es sich bei einem MBSR-Kurs um eine kleine Reise handelt, ist es wichtig, dass es für uns beide passt. Ich werde dir ein bisschen was über den Kurs erzählen und freue mich auf deine Fragen.

Bei einem Präsenzkurs sind im Kursraum für Meditationskissen und Matten gesorgt. Du kannst aber auch gerne deine eigene Matte oder dein eigenes Kissen mitbringen, wenn du dich wohler damit fühlst.

Ich empfehle dir außerdem etwas zu trinken, eine Decke und eventuell warme Socken mitzubringen.

Die einzelnen Module sind eng miteinander verwebt und bauen teilweise aufeinander auf. Daher empfehle dir, bereits vor der Anmeldung zu schauen, dass du an jedem Termin teilnehmen kannst.